Reisen


Alle „ Landfrauen“ an Bord !
Am vierten Juni fand die Spargelfahrt der Vechelder Landfrauen statt. In diesem Jahr fuhren wir mit dem Bus nach Kirchdorf zum Hof Thiermann. Dort erwartete uns ein reichhaltiges Spargel-Büfett. Von Suppe, verschiedene Fleischsorten, Spargelsalate bis Nachspeisen.
Es hat Allen sehr gut geschmeckt und wer nicht satt wurde, hatte selber Schuld.
Danach fuhren wir weiter zum Steinhuder Meer. Dort angekommen stiegen wir in die Boote (offene Holzboote mit Motor) zu einer 1-stündigen Fahrt über das Meer. Wer nicht Seetüchtig war machte einen Spaziergang an der Promenade.
Als unsere „Meer-Landfrauen“ von ihrer Bootstour zurück kamen, gab es noch Kaffee und Schwarzwälder Kirschtorte, danach hatten wir noch Zeit am Meer spazieren zu gehen bevor wir unseren Heimweg antraten.
Es war ein wunderschöner, sonniger Tag und ich glaube alle waren glücklich und zufrieden.
Danke an die Organisatoren! Brigitte Jeschor
Die nächste Fahrt geht am 30.07.25 nach Bad Gandersheim zu den Domfestspielen zum „Cabaret das Musical“
Und vom01.09.-06.09.2025 Fahrt nach St.Pölten(Wachau)
weitere Fotos unter "FotosT

Es blüht so reich im Ammerland
Zur Rhododendronblüte fuhren Vechelder Landfrauen in das Ammerland, zunächst nach Gristede in den Park „Blütenträume unter Bäumen“ mit mehr als 1000 Rhododendren und Azaleen.
Im Park der Gärten in Bad Zwischenahn lernten die Landfrauen viele verschiedene Gartenanlagen kennen, wie sie je nach Klima und Bedürfnis individuell geplant werden können.
Der älteste Rhododendronpark – fast 100 Jahre alt - ist die Anlage der Familie Hobbie in Westerstede: 70 Hektar Parkanlage, 2,5 km Rundweg, 8 km Wegenetz, Rhododendron bis zu 10 m hoch, 250 Wildarten und über 1000 Sorten aus eigener und fremder Züchtung. Die dazu gehörende Baumschule hat sich auf Rhododendren und Azaleen spezialisiert.
In Wiesmoor wurde das „Blumenreich“ mit der Blumenhalle und dem Gartenpark besucht – auch dort blühte alles.
Auch eine Bootsfahrt auf dem Zwischenahner Meer mit Kaffee und Kuchen gehörte zum Programm. In Wilhelmshaven schließlich gab es noch eine Stadtrundfahrt. Wilhelmshaven ist Marine-Stützpunkt und zur Zeit bekannt wegen der LNG-Terminals.



Ein ereignisreicher Tag: Sa 1.März 2025
Fahrt nach Hamburg, Mittagessen Im "Störtebeker Fischrestaurant, Bummel durch St. Pauli mit Landungsbrücken und Reeperbahn.
Danach Besuch des St.Pauli Musicals in Schmidts Tivoli, einschließlich Kaffee und Kuchen.
100 Prozent gefühlsecht!
Jeden Abend schlüpfen neun Ensemblemitglieder in über 50 Rollen und entführen in eine temporeiche Show rund um 24 Stunden am Kiez-Imbiss „Heiße Ecke“. Am Tresen von Hannelore und ihrer Crew trifft sich ganz St. Pauli: die leichten Mädels und die schweren Jungs, die Touris vorm Musicalbesuch und die Müllmänner nach der Schicht, das Partyvolk aus der Vorstadt, das es mal so richtig krachen lassen will, und die Kiez-Urgesteine, die eigentlich längst die Schnauze voll haben, aber trotzdem nicht loskommen von der schrägsten Meile der Republik..

Am Nachmittag des 30.11.2024 starteten wir unsere
Weihnachtsfahrt in die Rattenfängerstadt Hameln. Nach
unserer Ankunft ging es erstmal auf den Weihnachtsmarkt.
Dort erwarteten uns 50 individuell gestaltete Holzhütten voller
Kunsthandwerk, eine riesige Pyramide, Glühweinbuden,
Karussells und allerhand Leckereien. Um 19.00 h ging es an
Bord des Partyschiffes der Weserflotte. Im Preis enthalten war
ein Sekt zur Begrüßung und ein leckeres Büfett. Auf der
Tanzfläche konnten wir uns austoben zu Partyhits und
weihnachtlicher Musik vom Discjockey. Gegen 23.00 h traten
wir die Heimreise
an. Wir hatten viel Spaß.
KM



Die Vechelder Landfrauen besuchten Ende Mai 2024 das Allgäu:
Schloss Hohenschwangau, das Kleinwalsertal, Lindau im Bodensee .....Allgäu 24

Pariser Flair am Rhein
Von Karl dem Großen zu Moulin Rouge
Bei einer 3-Tage-Fahrt besuchten die Vechelder Landfrauen zunächst Aachen. Dort erwartete sie nach einem Stadtbummel eine Domführung.
Der Aachener Dom ist das besterhaltene Bauwerk aus karolingischer Zeit.
weiterlesenAachen-Köln

Drei Tage Spreewald – Vechelder Landfrauen auf Wasserwegen
Der Spreewald ist ein bekanntes und beliebtes Reiseziel in der Lausitz, im südöstlichen Teil des Landes Brandenburg. Er liegt im Urstromtal der Schmelzwasser, die nach der letzten Eiszeit abflossen. Die natürliche Flusslaufverzweigung der Spree wurde durch Kanäle noch deutlich erweitert. Als Kulturlandschaft wurde der Spreewald weitgehend von den Sorben geprägt,
weiterlesen:

München - Innsbruck
Hoch hinaus mit den Vechelder LandFrauen
Dieses Jahr führte die Reise der LandFrauen nach München und Tirol.
In München beeindruckte vor allem der Besuch der Schlossanlage Nymphenburg mit der Führung durch die Räume und anschließend auch noch durch einen Teil des Parks – nach Auskunft unserer Reiseleitung nur ein verschwindend kleiner Teil des riesigen Parks.
Die Tage in München waren ziemlich verregnet – mehrere Schirme
weiterlesen:

2 Tage Berlin mit den Landfrauen
Besuch der "Arise grand show" im Friedrichstadtpalast - die spektakulärste Show Europas - sagt der Veranstalter - aber es stimmte! Musik, Farbenpracht, Kostüme, Artistik - alles war da!
Schifffahrt als Stadtrundfahrt - von der Spree aus sieht alles etwas anders aus! Highlights: Hauptbahnhof, Regierungsviertel, Reichstag, Berliner Dom, Spreebogencenter ....
weitere Fotos auf der Seite "Fotos"