Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reisen

Chiemgau

Fahrt des LandFrauenvereines Wendeburg ins

Chiemgau vom 16.05. bis 21.05.2023

 

Mit über 30 reiselustigen Mitfahrern führt es uns nach Bad Aibling in das 4****  Hotel St. Georg.

Von hier aus besuchten wir den Chiemsee mit der Schifffahrt zur Fraueninsen mit Spaziergang über die Insel und anschließend zur Herreninsel mit Besichtigung des wunderschönen Schlosses von König Ludwig II.

Die nächsten zwei Tage begleitete uns eine Reiseführerin zum Königssee mit einer Schifffahrt nach St. Bartholomä und anschließend eine Stadtführung durch das wunderschöne Berchtesgaden.

 

 

 

 

Salzburg

Die geschichtsträchtige Stadt Salzburg begeisterte uns mit den vielen

Sehenswürdigkeiten wie den Dom, das Mozarthaus, Schloss Mirabell

und die historische Getreidegasse.

 

Auf der Rückfahrt zum Hotel unternahmen wir einen Zwischenstopp in

Bad Reichenhall. Wer mochte konnte noch mit der Reiseführerin einen

Stadtrundgang mit Kurpark und Salzsalinen unternehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Linderhof

Am letzten Tag erwartete uns das Lustschloss Linderhof und tauchten wir nochmals in das Leben von König Ludwig II ein. Das Schloss überwältigte uns mit einem unsagbaren Prunk, wie es auch auf Herrenchiemsee zu bestaunen war.

 

Im Anschluss besuchten wir das Kloster Ettal mit einer Führung, die mit

Kräuterlikörproben endete.

 

Es war eine schöne, informative, interessante Reise bei der uns das sonnige Wetter immer begleitet hat.

 

Christiane Klingenberg

 

Bilder zur Reise unter "Fotos"

Gardasee und Südtirol 8 Tage 05. bis 12. 05.2019

Anreise nach Garda. Das schimmernde Blau des Gardasee, das Grün der umliegenden Hügel, den unendlich blauen Himmel und die frische Brise, versüßt mit mediterranen Düften wird uns begeistern.

 

2. Tag Ausflug nach Makcesine mit der imposanten Skaligerburg. Von dort ging es mit dem Schiff nach Limone. Dort erlebten wir einen geführten Stadtrundgang. Danach ging es  mit dem Schiff nach Riva del Garda zu einem Spaziergang durch die farbenfrohe Altstadt und in eine enge Schlucht zu einem 100m hohen Wasserfall.

 

3. Tag In Sirmione und Bardolino wurden uns ein mittelaltzerliches Kastell und interessante Stadthäuser gezeigt. Danach genossen wir einem Bummel durch enge Gassen und der eine oder andere hat ein Gläschen Wein  zu sich genommen.

 

4. Tag Ausflug in die Poebene in die faszinierende Stadt Mantua.  Dort erlebten wir bei einem Stadtrundgang die Schönheiten von Mantua wie z.B. das Castello S.Giorgio, das Haus Rigolettos, die Piazza Sordello mit dem Dom und fieles mehr. Am Nachmittag fuhren wir entlang des Flusses Mincio in den Nationalpark Sirguta.

 

5. Tag Heute stand Verona, die Stadt Romeos und Julias, auf dem Programm. Auch hier wird uns durch eine ortskundige Reiseleitung das römische Amphitheater und die stimmungsvolle Altstadt mit prachtvollen Palästen und gotischen Kirchen gezeigt.

 

6. Tag Heute verabschiedenten  wir uns vom Gardasee und fuhren in die schöne Bergwelt Südtirols.  2 Tage in Brixen mit einem Stopp in der Landeshauptstadt Bozen. In der Stadt konnten heimelige Restaurants und Cafes uns verwöhnen.

 

7. Tag Am vorletzten Tag konnten wir die Bischofsstadt Brixen erkunden. In einer 2-stündigen geführten Rundgang erfuhren wir viel Wissenswertes über die Stadt. Ein freier Aufenthalt ludt zum Bummeln ein.

8. Tag Heute haben wir Abschied genommen von Bella Italia. Mit vielen schönen Erinnerungen, tollen Erlebnissen und Souvenirs
im Gepäck traten wir die Heimreise an.

 

Reisegruppe in der Altstadt von Verona mit prachtvollen Palästen und gotischen Kirchen

Reisegruppe in der Altstadt von Verona mit

prachtvollen Palästen und gotischen Kirchen

Unsere Hotelanlage in Garda

Unsere Hotelanlage in Garda

Römische Amphitheater in Verona

Römische Amphitheater in Verona

Mit dem Schiff nach Riva del Garda

Mit dem Schiff nach Riva del Garda

 

Zur Tulpenblüte nach Holland 4 Tage 03. bis 06.05.2018

Stadtführung und Grachtenfahrt in Amsterdam, Besichtigung einer Käserei und einer Holzschuhwerkstatt,
Blühende Frühlingsausstellung mit 6 Millionen Blumenzwiebeln im Keukenhof, 
Besuch der prächtigen Barockgärten und Stallungen des Paleis Het Loo (Jagdschloss des Stadthalters Wilhem III)

 

Reisegruppe am Jagdschloss Paleis Het Loo

Reisegruppe am Jagdschloss Paleis Het Loo

Stadtbild von Amsterdam

Stadtbild von Amsterdam

Windmühle im Keukenhof

Windmühle im Keukenhof

Tulpenpracht im Keukenhof

Tulpenpracht im Keukenhof

 

Provence / Frankreich  7 Tage vom 19. - 25. Juni 2017

1. Tag: Montag, den 19.06.2017 (ohne Reiseleitung)
Übernachtung und Abendessen im Hotel Campanile Besancon Nord Ecole Valentin
Abendessen als 3-Gänge-Menü

 

2. Tag: Dienstag, den 20.06.2017
Frühstücksbuffet. Weiterfahrt vorbei an Lyon bis nach Orange, am Amphitheater 3 stündige Stadtführung
Weiterfahrt bis zum Hotel in Beaucaire
Übernachtung und Abendessen im Hotel Les Vignes Blanchesi n Beaucaire

 

3. Tag: Mittwoch, den 21.06.2017 (ganztägige Reiseleitung)
Ausflug Sand und Salz: Spaziergang durch Arles, Grenzstadt zwischen Provence und Camargue, Geburtsstadt von Fréderique Mistral, und letzte Heimat des Malers Vincent van Gogh. Hier bauten die Römer mit Präzision: Arena, römisches Theater sowie Überreste von Thermen und Stadtmauer sind noch zu sehen.

 

Dann ging es hinaus in die Camargue, Heimat weißer Wildpferde, rosa Flamingos und schwarzer Stiere. Unsere Rundfahrt führte dann nach Aigues Mortesund in den Zigeunerwallfahrtsort Ste-Marie-de- la-Mer, direkt am Mittelmeer gelegen. Dort hatten wir Aufenthalt zum Bummel und Kaffeetrinken.

 

4. Tag: Donnerstag, den 22.06.2016 (ganztägige Reiseleitung)
Ausflug - Wo Steine leuchten: liegen die Berge des Vaucluse.

 

Zunächst unternahmen wir einen Spaziergang durch Gordes. Dann Roussillon. Hier leuchten die Felsen in allen nur erdenkbaren Ockertönen. Diese Farbenpracht ist einmalig - welch ein Rausch für die Sinne! Spätestens hier verliebt sich jeder in die Provence. Lavendel ist der Duft der Provence. Coustellet wartet mit dem passenden Museum auf. Besuch des Lavendelmsuems. Echt dufte!

Gegenüber des wunderschönen Städtchens Les Baux-de-Provence, ließen wir uns von dem Ton- und Lichtspektakel in „Les Carrières de Lumières“ überraschen. Ebenso geschmackvoll ist der Besuch der Olivenmühle Mas de Barras und das Abendessen in Maussane-les-Alpilles. Lecker ländlich und gemütlich!

 

5. Tag: Freitag, den 23.06.2017 (ganztägige Reiseleitung)
„Ein Bonjour bei den Päpsten“. Den Tag begannen wir in Avignon. Anfang des 14.Jh. war die Stadt für 67 Jahre Sitz der Päpste. Sehenswert ist der festungsartige Papstpalast auf einem Felsen am Rhoneufer und die im Lied besungene Pont St. Bénézet ...on y danse...

 

Unweit von Nimes steht das Äquadukt Pont du Gard, die einstige Wasserversorgung der Stadt. Welch technische
Meisterleistung der Römer.


Dann in Nimes zeigte uns die Reiseleitung die imposante Arena, die Maison Carrée und wir spazierten durch den Jardin de la Fontaine.

 

6. Tag: Samstag, den 24.06.2017: (ohne Reiseleitung)
Nach einem ausgiebigen Frühstück traten wir die Heimreise an. Vorbei an Lyon Richtung Norden bis nach Beaune - in Beaune legten wir einen Stopp ein und besichtigen das berühmte „Hotel-Dieu“ - Weiterfahrt bis nach Colmar - Übernachtung und Abendessen im ***Hotel Camanile Colmar Aéroport.

 

7. Tag: Sonntag, den 25.06.2015:
Frühstücksbuffet. Heimreise nach Wendeburg.

 

Nach einer Woche mit vielen Eindrücken, schönen Erlebnissen und hohen Temperaturen trafen wir wieder gesund und munter in Wendeburg ein und waren begeistert von dieser tollen eindruckvollen Reise.

 

Reisegruppe am Amphitheater von Arles

Reisegruppe am Amphitheater von Arles

Die letzte Heimat des Malers Vincent van Gogh

Die letzte Heimat des Malers Vincent van Gogh

Bergstädtchen Gordes

Bergstädtchen Gordes

Äquadukt Pont du Gard unweit von Nimes

Äquadukt Pont du Gard unweit von Nimes

 

Potsdam  "3-Tagesfahrt zur Schlössernacht"

19. bis 21. August 2016

Am 1. Tag genossen wir ein 3-stündige kombinierte Stadtrundfahrt und Stadtrundgang in Potsdam mit Besichtigung des Holländischen Viertels. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es dann zum Marmorpalais zu einer Innenbesichtigung. Danach bezogen wir unser Quartier im sehr schönen 4-Sterne Kongresshotel Potsdam.

 

Am 2.Tag haben wir ausgiebig die Parkanlage mit dem Schloss Sanssouci und dem Neuen Palais bewundern dürfen.


Am Abend unternahmen wir eine Schifffahrt "Nächtliche Schlösserimpressionen" An Bord wurde uns ein leckerer 3-Gang serviert.

Der 3.Tag war dann auch schon unser Rückreisetag. Nach einem ausgiebigen Frühstück fuhren noch zum Schloss Cecilienhof und bekamen eine interessante Führung im Innenbereich. Abschließend ging es dann noch zum Krongut Bornstedt zu einem Mittagessen im Restaurant mit eigenem Brauhaus.

 

Gegen 21:00 Uhr haben wir dann unseren Heimatort wieder erreicht und alle freuen sich schon auf die nächste Fahrt.

 

Potsdam1

Potsdam2 (1)

Potsdam2 (2)

Potsdam2 (3)

 

Mecklenburgisches Seenplatte mit Neubrandenburg 2015

Die Wendeburger LandFrauen besuchten vom 10.-14.08.2015 bei hochsommerlichem Wetter die Mecklenburgische Seenplatte. Sie war vor tausenden von Jahren durch die Eiszeit entstanden. Ziel der Gruppe war das Raddison Hotel in Neubrandenburg. U.a. wurden die Städte Waren und Heringsdorf / Usedom mit Rundgängen und Führungn besucht, ebenso die Schlösser in Schwerin und Güstrow, sowie in Mirow -mit der Liebesinsel- und die Burg Stargaad. Besonderheit war ein Parkrundgang. Gewächshäuser am Tiefwarensee mit seltenen Pflanzen gegeisterten die Reisenden. Auf dem Müritzsee fand selbstverständlich eine Schifffahrt statt. Die Apfelgräfin, Daisy Gräfin von Arnim as Lichtenhain lud die Gruppe auf ihren Hof mit Cafe, Mosterei und Feriendomizil ein. Ein Ritteressen mit Gaukelei am letzten Abend in der Lohmühle in Neubrandenburg rundete die Fahrt ab.

 

GF_LF_Fahrt2015W

LF_Fahrt_Guestrow2015W

LF_Fahrt_Neubrandenburg_201

LF_Fahrt_Stadtmauer2015W