Link verschicken   Druckansicht öffnen

LF Vechelde

Herzlich willkommen auf der Homepage der Vechelder LandFrauen!

Der Verein Vechelde stellt sich vor:

Die etwa 250 Mitglieder des LandFrauenvereins Vechelde kommen aus allen Vechelder Ortsteilen sowie aus Bortfeld, Lamme, Geitelde und Timmerlah.
In unseren Orten gibt es seit 1947 LandFrauen. Es sind Frauen aus ganz verschiedenen Berufen. Die Größe der Ortsvereine ist äußerst unterschiedlich. Die Altersstruktur unserer Mitglieder ist sehr gemischt. Die Vorträge werden oft von 2/3 der Mitglieder besucht. Neue Themen werden gern aufgegriffen und diskutiert. Fest etabliert hat sich ein alljährliches gemeinsames Frühstück.

Von April bis September gehen die Vechelder gern auf Reisen. Die

Mehrtagesfahrt führte in diesem Jahr nach Südtirol.

Für die verschiedenen Tagesfahrten zu interessanten Zielen in der nicht so fernen Umgebung werden oft zwei Termine geplant, da ein Bus für die vielen Anmeldungen nicht reicht.

Die Weihnachtsfahrt geht diesmal in das Rheinland, eine Drei-Tagesfahrt mit Weihnachtsmärkten und einem Theaterbesuch.

Eine Kreativgruppe trifft sich in den Wintermonaten um miteinander zu arbeiten.

Das heißt: Handarbeiten sind angesagt, wie Stricken, Häkeln oder Basteln, beispielweise Socken oder Mützen stricken oder auch Japanische Faltkunst. In der Zeit ab Mitte Januar bis Ende März gibt es die "kreativen und freien Nadelarbeiten" und zwar dienstags ab 14.00 Uhr im Nebengebäude des Bürgerzentrums in Vechelde unter der Leitung von Frau Marlis Röhrbein.

Tradition ist auch schon der LandFrauen-Stand beim Vechelder Weihnachts-Straßenfest, in diesem Jahr natürlich nicht wegen Corona.

Außerdem werden seit einigen Jahren Fahrradtouren in die nähere Umgebung durchgeführt.

So ist es wirklich nie langweilig im Verein Vechelde, und Gäste sind uns willkommen.

Helfen Sie mit, Türen zu öffnen.