Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte

Auf zu neuen Ufern

Auf zu neuen Ufern – Zeit für Herz und Seele 

Zur ersten Versammlung im Januar 2024 waren über 100 Landfrauen erschienen. Die Referentin Sabine von Krosigk sprach zu ihnen vom notwendigen neuen Aufbruch nach Corona. Die Welt befindet sich gefühlt im ständigen Krisenmodus – Ukraine-Krieg, Israel und Palästina, Flüchtlinge aus fast aller Welt. In dieser Zeit fällt es schwer, weiterhin positiv zu denken. Viele glauben, es ginge nichts mehr oder sagen: „lohnt sich das noch?“ und resignieren. Aber auch in schwierigen Zeiten kann man lernen optimistisch durch die Welt zu gehen: Atmen in den Herzbereich hinein, bei positiven Gedanken!

 

 

 

 

 

Das Foto zeigt die Referentin Sabine von Krosigk und Ingrid Dierlin

Waldbaden

Waldbaden
Ein interessanter Vortrag für die LandFrauen

Stressbewältigung  ist ein ganz wichtiges Thema für die heutige Zeit, auch und gerade für Frauen, die nicht nur an sich sondern auch noch an die Familie denken müssen.
Beim Stressabbau kann Waldbaden helfen. Dr. Judith Rehberg referierte zu diesem Thema bei der ersten Versammlung der Vechelder Landfrauen nach der Sommerpause.
Dr. Judith Rehberg ist Ärztin und Trainerin für Wald-Gesundheit. Sie möchte die Menschen für das gesundheitsförderliche Potenzial des Waldes begeistern, denn Waldbaden kann Gesundheit erhalten und Krankheiten vorbeugen. Der Wald tut gut, Natur ist Leben.
Der Trend „Waldbaden“ wurde vor etwa 30 Jahren in Japan zuerst so benannt,  mit dem Begriff „shinrin-yoku“. Er wird oft auch als Meditation empfunden. Wichtig ist das langsame Einwirken der Natur, des Waldes auf die Seele. Laut Weltgesundheitsorganisation zählt Stress heute schon zu den weit verbreiteten Krankheiten der modernen Welt. Hauptursachen für Stress sind der Beruf und  hohe Ansprüche an sich selbst. Stress in normalen Maß ist ganz gesund, aber Dauerstress macht krank. Etwa 2 bis 3 Stunden Waldbaden pro Woche können helfen, den Stress abzubauen.
Waldbaden bedeutet dann, ganz langsam durch den Wald zu gehen und ihn mit allen Sinnen in sich  aufzunehmen, riechen, schmecken, hören, sehen  und auch fühlen. Dabei soll man sich ganz auf den Wald, die Natur einlassen, damit der Stress außen vor bleibt.

BG

 

Foto zeigt: Dr. Judith Rehberg, Doris Rickmann

Glashütte
Weserblick

"Spargel satt" und Freilandmuseum

Wie im letzten Jahr fuhren  die Vechelder Landfrauen wieder zum Spargelessen nach Rahden-Tonnenheide. Nach dem Essen und dem Besuch des Hofladens fuhr der Bus zur Glashütte mit Freiluftmuseum in Gernheim.

Spargel satt

weitere Fotos auf der Seite "Fotos"

 

 

H.Crueger

Anlässlich der Versammlung im April fand eine Krimilesung in der Gaststätte „Zum Wilden Keiler“ in Bortfeld statt. Zu dieser Lesung begrüßte die 1. Vorsitzende Renate Ewert 89 Landfrauen. Zunächst berichtete sie über die Cafeteria der LandFrauen beim Kreativmarkt im Bürgerzentrum. Ein Dank ging an alle, die für den Markt Torten gebacken hatten und bei der Cafeteria halfen. Außerdem kündigte Frau Ewert die nächsten Vorhaben der Gruppe an: Am 20.05.2023 findet eine Tagesfahrt zum internationalen Feuerwerkswettbewerb Herrenhäuser Gärten in Hannover statt. Diese Fahrt sowie die Spargelfahrt nach Rahden-Tonnenheide am 07.06.2023 sind bereits ausgebucht. Für die Fahrt ins Altmühltal vom 19.06.-22.06.2023 sind noch Doppelzimmer vorhanden. Für die Fahrt nach Bad Gandersheim zu dem Musical „My Fair Lady“ am 30.06.2023 sind noch einige Plätze frei.

 

Herr Crueger wurde begrüßt und die Frauen lauschten andächtig einer

70-minütigen bunten Mischung von Crime-Stories.

An Schauplätzen entlang der Oker und ihren Nebenflüssen erzählte der Braunschweiger Autor von leidenschaftlichen Verbrechen und alltäglichem Wahnsinn. Von Psychopathen und mystischen Phänomenen.

Bei der nächsten Versammlung am 17.05.2023 in Vechelde bei „Geldmacher“ geht es um das Thema „Der Weg (weg) vom Plastik.“ Gäste sind willkommen.

P1140470 (4)
P1140475 (2)

"Was geschieht mit unseren Mitgliedsbeiträgen?"

Im März trafen sich die Vechelder Landfrauen zum Frühstücks-Buffet, wie immer sehr lecker - und ausreichend - zubereitet in der Gaststätte Geldmacher in Vechelde. Die 2. Vors. Uta Sens begrüßte die Bezirksvorsitzende Meike Schreiber vom Niedersächsischen Landfrauenverband Hannover. Diese hielt einen informativen Vortrag über Ziele und Aufgaben der LandFrauen-Vereine.