Herbst | zur Startseite Herbst
Link verschicken   Druckansicht öffnen

LF Vechelde

Herzlich willkommen auf der Homepage der Vechelder LandFrauen!

Bereits 1946 gab es ein Treffen von Landfrauen im Vechelder Raum. Daraus ergab sich die Gründung eines LandFrauenvereins Vechelde. Im Januar 1947 fand in Vechelde in der Gaststätte Geldmacher die erste Versammlung statt. Es war ein sehr kalter Winter. Um nicht zu frieren brachte jede Landfrau 2 Briketts mit. Bis zur Währungsreform 1948 wurden Referenten auch mal in Naturalien (3 Zentner Kartoffeln) bezahlt. Die erste Tagesfahrt führte in den Harz. Später kamen auch Mehrtagesfahrten dazu. Am Anfang waren nur Frauen aus der Landwirtschaft im Verein. Heute ist der Verein offen für Frauen aus allen Berufen und Gesellschaftsschichten. Nur noch etwa jede 10. Frau kommt aus der Landwirtschaft. Gemeinsam ist allen das Leben auf dem „Dorfe“.

In den monatlichen Versammlungen von September bis Mai werden verschiedene Themen angesprochen: Familie und Gesellschaft, Frauenfragen, Gesundheit und Ernährung sowie Erziehung und Bildung.

Die Pflege der Traditionen im ländlichen Raum ist natürlich wichtig, aber LandFrauen müssen auch den Anforderungen der Zeit entsprechen. Deshalb laden sie immer wieder Referenten ein, die von anderen Kulturen und Ländern berichten – und bereisen auch selbst andere Landstriche oder Länder um sich selbst vor Ort zu informieren.

Aber auch kreative Aktivitäten kommen nicht zu kurz, hauptsächlich in den Wintermonaten. Und bei allen diesen Veranstaltungen werden auch Geselligkeit und Kultur gepflegt.

Ortsvertrauensfrauen

vertrauensfrauen

Zum Verein Vechelde gehören LandFrauen aus 20 Ortschaften:

• Alvesse
  • Bettmar, Bodenstedt, Bortfeld
  • Denstorf
  • Geitelde, Groß Gleidingen
  • Klein Gleidingen
  • Köchingen
  • Lamme, Liedingen
  • Sierße, Sonnenberg
  • Timmerlah
  • Vallstedt, Vechelde, Vechelade
  • Wahle, Wedtlenstedt, Wierthe

Möchten Sie auch dazu gehören?

Besuchen Sie unverbindlich eine unserer Veranstaltungen!

Eintrittserklärung

Kontaktadressen der Ortsvertrauensfrauen finden Sie hier

Der Verein Vechelde stellt sich vor:

Die etwa 230 Mitglieder des LandFrauenvereins Vechelde kommen aus allen Vechelder Ortsteilen sowie aus Bortfeld, Lamme, Geitelde und Timmerlah.

In unseren Orten gibt es seit 1947 LandFrauen. Es sind Frauen aus ganz verschiedenen Berufen. Die Größe der Ortsvereine ist äußerst unterschiedlich. Die Altersstruktur unserer Mitglieder ist sehr gemischt. Die Vorträge werden oft von 2/3 der Mitglieder besucht. Neue Themen werden gern aufgegriffen und diskutiert. Fest etabliert hat sich ein alljährliches gemeinsames Frühstück.

Von April bis September gehen die Vechelder gern auf Reisen. Die Mehrtagesfahrt führt in diesem Jahr an den Gardasee mit einem Tag Venedig.

Für die verschiedenen Tagesfahrten zu interessanten Zielen in der nicht so fernen Umgebung werden oft zwei Termine geplant, da ein Bus für die vielen Anmeldungen nicht reicht.

Die Weihnachtsfahrt geht diesmal in den Spessart, eine Drei-Tagesfahrt mit vier Weihnachtsmärkten in vier verschiedenen Orten.

Eine Kreativgruppe trifft sich in den Wintermonaten um miteinander zu arbeiten. Das heißt: Handarbeiten sind angesagt, wie Stricken, Häkeln oder Basteln, beispielweise Socken oder Mützen stricken oder auch Japanische Faltkunst. In der Zeit ab Mitte Januar bis Ende März gibt es die "kreativen und freien Nadelarbeiten" und zwar dienstags ab 14.00 Uhr im Dorfgemeinschafthaus in Bettmar unter der Leitung von Frau Wiedemann.

Tradition ist auch schon der LandFrauen-Stand beim Vechelder Weihnachts-Straßenfest. In diesem Jahr zum dritten Mal gibt es auch einen Stand auf dem Altstadtmarkt  in Braunschweig zur Spielmeile.

Außerdem werden seit einigen Jahren Fahrradtouren in die nähere Umgebung durchgeführt.

So ist es wirklich nie langweilig im Verein Vechelde, und Gäste sind uns willkommen.

Helfen Sie mit, Türen zu öffnen.